top of page
Suche
  • fantasieweltenbuch

Wie bewerte ich meine Bücher?

Hey! Liest du gerne? Dann wünschst du dir doch bestimmt auch, dass du noch weißt, wie dir ein Buch gefallen hat, selbst wenn es schon mehrere Monate oder vielleicht sogar Jahre her ist, oder? Ich jedenfalls wusste lange nicht wie das Bewerkstelligen sollte da ich sehr viel lese und mir nun mal nicht alles merken kann. Als ich dann aber begonnen habe mich mehr und mehr mit Buchblogs, Booktube, Bookstagram und den anderen Plattformen, auf denen die Büchercommunity regelmäßig zu finden ist zu beschäftigen, habe ich bemerkt, dass nahezu jeder seinen Bücher eine Sternebewertung gibt. Ich fand diese Idee grandios und habe lange an meinem eigenen Konzept dafür rumgefeilt. Jetzt habe ich eine Art Tabelle, aus welcher ich genau herauslesen kann, wann ich ein Buch wie bewerte.


0 Sterne

Abgebrochen, weniger als die Hälfte gelesen

0,5 Sterne

Abgebrochen, ½ oder mehr gelesen

1 Stern

Gerade so durch gequält

1,5 Sterne

Durch gequält, dennoch interessiert auf das Ende

2 Sterne

Nicht gemocht, 1 positiver Aspekt

2,5 Sterne

Okay, Grundriss gut geschrieben

3 Sterne

Okay, an manchen Stellen musste ich mich überwinden zum Weiterlesen

3,5 Sterne

Gerne gelesen

4 Sterne

Gern gemocht, sehr gut

4,5 Sterne

Fehlt nur das gewisse etwas

5 Sterne

Wahnsinnig gut, Kandidat für Jahreshighlight


Natürlich bewerte ich meine Bücher nicht nur danach, wie es in dieser Tabelle steht, manche Bücher kann ich schließlich gar nicht zu ordnen. Ich höre viel auch auf mein Bauchgefühl und darauf, wie viele Sterne sich für mich richtig anfühlen. Aber die Tabelle hilft mir, ein Buch auch unmittelbar nach beenden bewerten zu können. Auch ändere ich meine Bewertung manches Mal, wenn ich z.B. mehrere Bücher in einem Genre gelesen habe und dann einen besseren Vergleich zu anderen Büchern aus diesem Genre habe.


Wenn ich Bücher rereade, bewerte ich sie erneut, da sich mein Geschmack und auch die Anzahl an Büchern, die ich in diesem Genre gelesen habe, ändern können. So habe ich manchmal bei einem Buch drei, vier oder 10 Bewertungen. (Ich rereade ein Buch sehr oft, vor allem wenn es mir gefällt)


Videos oder Blogbeiträge, die mir zu diesem Thema gut gefallen haben:

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Lesemonat April 2021

Hey! Mein Monat war diesmal recht gut. Ich habe diesen Monat insgesamt 19 Bücher beendet, davon ist 1 ein Hörbuch. Gehört habe ich insgesamt 6 Stunden. Die insgesamte Seitenzahl liegt bei 6072 Seiten,

Lesemonat März 2021

Heyhoo! Bei mir kommt jetzt schon mein Lesemonat online. Dieser Monat war gut, ich hatte aber auch ein, zwei Flopps. Ich konnte diesen Monat 14 Bücher beenden, was insgesamt 5355 Seiten sind, bedeutet

Das NEINhorn (Hörbuch)

Marc-Uwe Kling - Das NEINhorn AutorIn: Marc-Uwe Kling SprecherIn: Marc-Uwe Kling Sprache: Deutsch Erscheinungsdatum: 28.02.2020 Genre: Kinder Altersempfehlung: ab 3 Jahren Klappentext/Beschreibung Die

bottom of page