top of page
Suche
  • fantasieweltenbuch

Weine nicht, Prinzessin

Aktualisiert: 13. März 2021



Weine nicht, Prinzessin

AutorIn: Carolin Phillipps

Preis (broschierte Ausgabe): 9,95€

Verlag: Carl Ueberreuter

Genre: Jugendroman

Erscheinungsjahr: 2012

Altersempfehlung: 12 – 16 Jahre

ISBN: 978-3-7090-0118-9

Klappentext

In der Falle eines Loverboys

>> „Weinen verboten, Prinzessin! Reiß dich zusammen! Du tust es für mich. Für uns! Ich kann mir auch eine andere suchen.“ Da war sie wieder, diese Drohung, die Lara mehr als alles andere fürchtete. Mehr noch als die fremden Männer und ihre gierigen Hände. <<

Hank benutzt Lara nur, doch ihre Liebe zu ihm ist so groß, dass sie alles erträgt…

Wenn die Suche nach Liebe zur Sucht wird! Ihre Eltern haben keine Zeit für Urlaub, alle Freundinnen sind weggefahren - Lara hockt alleine zu Hause. Bis sie eines Nachmittags Henk trifft, der sich um sie und ihre Langeweile kümmert. Sie genießt seine Zärtlichkeiten, auch wenn das ""erste Mal"" dann ganz anders wird, als sie es sich ausgemalt hat. Als Henk von seinen Schulden erzählt, ist Lara sofort bereit, ihm zu helfen. Bevor sie weiß, wie ihr geschieht, verkauft sie für ihn ihren Körper. Doch trotz allem liebt sie Henk ...

Meine Meinung

Cover

Das Cover ist sehr schlicht gestaltet, trotzdem sehr aussagekräftig. Der Hals mit dem Hämatom zeigt sofort, in welche Richtung das Buch geht. Ein sehr gut ausgewähltes Cover kann ich nur sagen.

Buch

Der ganzen Geschichte liegt eine reale Geschichte vor, beschreibt die Autorin selbst. Sie kannte damals ein Mädchen aus ihrer Schule, welches ebenfalls an einen Loverboy geraten ist. als sie sie darauf ansprach, meinte das Mädchen nur das sie Liebe gesucht hätte. Deshalb, bitte passt auf euch auf, auch wenn das jetzt ein 14-jähriges Mädchen sagt.

Der Hauptcharakter in diesem Buch ist Lara. Sie ist 14 Jahre alt und liebt es Harfe zu spielen. Genauso gerne quatscht sie mit ihren Freundinnen. Ihre Eltern haben ein Restaurant und dadurch leider nicht viel Zeit für sie. Henk dagegen ist 19 Jahre alt, stinkreich und sein eigener Herr. Als sich die beiden treffen ist Henk unfassbar lieb und freundlich zu ihr und Lara verliebt sich in ihn. Sie beginnt sich immer mehr von ihren Freunden abzuschotten und trifft sich nach der Schule nur noch mit Henk. Dieser versucht ihr einzureden, es wäre besser, wenn die anderen sie nicht sehen und nichts von ihnen wissen würden, da sie es eh nicht verstehen würden. Als er ihr eröffnet, er habe Schulden und bräuchte ihre Hilfe stimmt sie sofort zu, nicht wissend worauf sie sich eingelassen hat. Er bringt sie dazu, dass sie mit seinen Freunden ins Bett steigt, und diese dafür bezahlen. Gleichzeitig beginnt er sie zu schlagen, wenn sie nicht das macht, was er möchte. Und egal wie unwohl sie sich fühlt, für Lara besteht kein Zweifel das er sie liebt. Sie sucht die Schuld bei sich, trennt beide Welten, die mit Henk und die ohne Henk, strikt voneinander und erzählt keinem von ihm. Dadurch verliert sie sich immer mehr in der Welt mit ihm und wird süchtig nach ihm und seiner Liebe. Es scheint kein Entrinnen mehr zu geben…

Neben den beiden Hauptcharakteren, die im Übrigen beide authentisch beschrieben waren, mochte ich vor allem Sandra sehr gerne. Sie teilt Laras Schicksal, auch wenn sie zwei Jahre älter ist als sie und hilft ihr so gut es geht. Insgesamt waren alle Charaktere gut beschrieben, diese drei kamen aber am meisten vor und die beiden Mädchen davon mochte ich auch am liebsten. Henk dagegen wollte ich manches Mal ordentlich eine rein hauen.

Die Autorin nimmt sich viel Zeit die Städte zu beschreiben und auch so hat mir das Setting an sich gut gefallen, auch wenn es bei dieser Geschichte automatisch in den Hintergrund gerät.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es war einfach und dennoch flüssig und angenehm zu lesen. Die Charaktere beschreibt Carolin Phillipps nur so weit, sodass man sich die Charaktere selbst vor stellen muss und sich nicht ein automatisches Bild in die Gedanken schiebt.

Das Buch hat mich tatsächlich schockiert, es war nun mal sehr schonungslos ehrlich geschrieben, weshalb es meiner Meinung nach auch eine Trigger Warnung gebrauchen könnte. ich habe es dennoch in einem Rutsch durchgelesen, konnte es nie weglegen, auch wenn ich an manchen Stellen ein mulmiges Gefühl hatte. Laras Reaktionen und Handlungen konnte ich jedes einzelne Mal nachvollziehen, man merkt, wie sie sich verändert und auch wenn ich sie manch mal gerne geschüttelt hätte, damit sie endlich aufwacht, war sie immer authentisch. Über das Ende kann ich nicht viel sagen, ohne zu spoilern. Nur so viel, ich habe es nicht erwartet, es passt aber sehr gut, ich kann es mir auch im echten Leben vorstellen, das solch eine Geschichte so ausgeht.

Fazit

Ich kann zu dem Buch nicht mehr sagen, auch wenn ich mit der Rezension nicht wirklich zufrieden bin. Das Buch ist keine leichte Lektüre, man muss es erst mal verdauen. Aber ich finde es wichtig, mich auch mit solchen Themen auseinander zu setzten, schließlich ist das Leben nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen.

Bewertung

Bei diesem Buch lasse ich meine klassische Bewertung weg, spreche stattdessen lediglich eine absolute Leseempfehlung aus, welche aber mit Vorsicht zu geniesen ist. Solltet ihr sehr empfindlich auf Themen wie Kinderprostitution, Gewalt oder ähnliches reagieren, oder selbst schon einmal so etwas erlebt haben, überlegt euch bitte, bitte gut, ob ihr dieses Buch lesen wollt.


Informationsquelle: Thalia & Weltbild

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wie bewerte ich meine Bücher?

Hey! Liest du gerne? Dann wünschst du dir doch bestimmt auch, dass du noch weißt, wie dir ein Buch gefallen hat, selbst wenn es schon mehrere Monate oder vielleicht sogar Jahre her ist, oder? Ich jede

Lesemonat April 2021

Hey! Mein Monat war diesmal recht gut. Ich habe diesen Monat insgesamt 19 Bücher beendet, davon ist 1 ein Hörbuch. Gehört habe ich insgesamt 6 Stunden. Die insgesamte Seitenzahl liegt bei 6072 Seiten,

Lesemonat März 2021

Heyhoo! Bei mir kommt jetzt schon mein Lesemonat online. Dieser Monat war gut, ich hatte aber auch ein, zwei Flopps. Ich konnte diesen Monat 14 Bücher beenden, was insgesamt 5355 Seiten sind, bedeutet

bottom of page