top of page
Suche
  • fantasieweltenbuch

Warrior Cats - Feuer und Eis

Aktualisiert: 13. März 2021



Warrior Cats – Feuer und Eis

AutorIn: Erin Hunter

Preis (gebundene Ausgabe): 15,90€

Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG

Genre: Fantasy

Erscheinungsjahr: 2008

Altersempfehlung: 10 – 12 Jahre

ISBN: 978-3-407-81042-7

Klappentext

„Plötzlich ertönte vom Waldrand her ein schrilles, hohes Kreischen. Das Blut in Feuerherz’ Adern erstarrte – es war derselbe Schrei, den er in seinem Traum gehört hatte.“

Feuerherz, das ehemalige ‚Hauskätzchen’, ist ein mutiger Krieger des DonnerClans geworden. Als der Winter kommt, spitzt sich die Situation im Wald zu: Nachdem der WindClan von Katzen des SchattenClans vertrieben wurde, ist das Gleichgewicht der Clans gestört. Hunger und Not, geheime Bündnisse und die Machtgier einzelner Katzen bedrohen den Frieden im Wald. Ausgerechnet jetzt verstrickt sich Feuerherz’ bester Freund Graustreif in eine gefährliche Liebe. Als die beiden Freunde aufbrechen, um den WindClan zurückzuholen, kommt es zu einem schrecklichen Unfall …

»Nach ›In die Wildnis‹ und spätestens nun mit ›Feuer und Eis‹ wird klar: Die KatzenClans sind nicht nur in Deutschland gelandet - sie sind auch eine der Entdeckungen des Jahres!« Fantasyguide

Meine Meinung

Cover

Nun, das Cover. Ich kann nur sagen, dass ich das Cover ziemlich eintönig und hingeklatscht finde. Man hätte so viele interessante Cover mit dieser Geschichte gestalten können, hat das für mich aber so gestaltet, dass es mich überhaupt nicht anspricht. Gäbe es die Reihe nicht bei mir in der örtlichen Bibliothek, ich würde sie nie lesen, da ich sie mir definitiv nicht kaufen würde.

Buch

„Warrior Cats: Feuer und Eis“ ist der zweite Band der Warrior Cats Reihe. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der ersten Staffel.

Ich habe mir das Buch ausgeborgt, da ich mir nach dem ersten Band nicht sicher war, ob ich weiterlesen möchte, oder ob ich die Reihe beiseitelege und sie nicht weiter verfolge. Das Ende des ersten Bandes hatte zwar Lust auf mehr gemacht, allerdings war der Rest für mich viel zu oft langatmig. Nun habe ich mich also dem zweiten Band gewidmet.

Der zweite Band beginnt praktisch dort, wo der erste endet. Feuerpfote heißt nun Feuerherz und Graupfote wird zu Grauschweif. Dadurch dass beide nun vollwertige Mitglieder ihres Clans sind, haben sie auch viel mehr Verantwortung zu tragen, was sich sehr schnell zeigt. Hinzu kommt, dass sie langsam erwachsen werden. Dadurch verändert sich aber nicht nur ihr Alltag, auch ihre Freundschaft muss mit diesen Veränderungen klarkommen. Am Ende müssen beide ihre Treue zum Clan unter Beweis stellen, und dass obwohl sie doch eigentlich nur für ihn zu leben scheinen. Es gab viele Stellen, in denen einfach nur der Alltag des Clans geschildert wurde, was sehr interessant sein kann, in diesem Fall aber zu viel war.

in diesem Band traf man sowohl alte Charaktere als dass auch neue Charaktere hinzukamen. Nach wie vor habe ich manches Mal Probleme mir alle Namen zu merken, da sie ständig geändert werden. Das stört leider den Lesefluss sehr. Dennoch kann ich sagen, dass mir die Charaktere hier besser gefallen haben als im ersten Band. Sie waren für mich in vielerlei Hinsicht authentischer, und auch wurden die meisten Nebencharaktere diesmal sehr wichtig. Es gab zwar mehrere Kämpfe, nicht nur einen, dennoch waren diese nicht besonders spannend oder zu vorhersehbar. Dem Buch hätte es auf jeden Fall gut getan nur einen Kampf zu beinhalten, diesen dafür aber spannender zu beschreiben.

Das Setting war für mich nach wie vor gut gewählt. die beschriebenen Orte waren aus Band eins noch in meinem Gedächtnis, sodass man das Gefühl hatte sich gut in dem Walt zurecht zu finden. Auch die Karte im inneren Buchdeckel hat dabei sehr geholfen. Sehr interessant war es auch, dass man wieder neue Orte kennenlernen konnte, auch wenn ich beim Versteck des WindClans das Gefühl hatte, es wäre das DonnerClan Lager in großen Teilen kopiert worden.

Das Buch wird in der Erzählerperspektive erzählt, allerdings wird alles nur von Feuerherzes Standpunkt aus beschrieben. Dadurch wird zwar das Verhalten von ihm recht logisch erklärt, es lässt einem aber wenig Möglichkeiten auch die anderen Sichtweisen genauer zu betrachten. Der Schreibstil war wie auch schon bei seinem Vorgänger recht einfach zu lesen, man konnte dem Fluss der Geschichte definitiv gut folgen. Trotzdem war das Buch an vielen Stellen langatmig und bekam erst gegen Ende hin wirklich richtig Action. Wenn Zeitsprünge stattfanden wurden sie geschickt in die Geschichte eingefädelt, sodass man nicht im Lesefluss gestört wurde.

Nachdem ich nun das Buch beendet habe, stehe ich wieder vor dem gleichen Problem wie nach dem ersten Band. Das Ende macht mich neugierig auf den nächsten Teil, insgesamt war mir die Geschichte aber irgendwie zu langatmig. Wenn ich etwas jünger wäre, würde mir die Geschichte vermutlich gut gefallen, ich habe aber schon so viele bessere Bücher gelesen, dass meine Anforderungen einfach relativ hoch sind. Ich werde die Geschichte deshalb erstmal nicht weiter verfolgen. Sollte ich dennoch irgendwann einmal die Lust verspüren, weiterzulesen, werde ich sehen, dass ich die nachfolgenden Teile in irgendeiner Bibliothek oder günstig als Mängelexemplare ausborgen bzw. erwerben kann.

Fazit

Eine schöne Fantasy Reihe für Jugendliche und Kinder, die etwas jünger sind als ich, oder die noch nicht so viel gelesen haben. Für mich persönlich, aber nicht gut genug, als dass ich sie wie gesagt weiterverfolgen würde, da sie mir vor allem zu langatmig ist. Trotzdem muss ich hier nochmal sagen, dass es ja für eine jüngere Leserschaft geschrieben wurde, weshalb es jüngeren Leuten vermutlich wesentlich besser gefallen wird.

Bewertung

Cover: 3/5

Handlung: 3,5/5

Charaktere: 4,5/5

Setting: 4/5

Schreibstil: 3,5/5

Buch gesamt (ohne Cover): 3,875/5


Informationsquelle: Thalia

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wie bewerte ich meine Bücher?

Hey! Liest du gerne? Dann wünschst du dir doch bestimmt auch, dass du noch weißt, wie dir ein Buch gefallen hat, selbst wenn es schon mehrere Monate oder vielleicht sogar Jahre her ist, oder? Ich jede

Lesemonat April 2021

Hey! Mein Monat war diesmal recht gut. Ich habe diesen Monat insgesamt 19 Bücher beendet, davon ist 1 ein Hörbuch. Gehört habe ich insgesamt 6 Stunden. Die insgesamte Seitenzahl liegt bei 6072 Seiten,

Lesemonat März 2021

Heyhoo! Bei mir kommt jetzt schon mein Lesemonat online. Dieser Monat war gut, ich hatte aber auch ein, zwei Flopps. Ich konnte diesen Monat 14 Bücher beenden, was insgesamt 5355 Seiten sind, bedeutet

bottom of page