top of page
Suche
  • fantasieweltenbuch

Das NEINhorn (Hörbuch)

Marc-Uwe Kling - Das NEINhorn

AutorIn: Marc-Uwe Kling

SprecherIn: Marc-Uwe Kling

Sprache: Deutsch

Erscheinungsdatum: 28.02.2020

Genre: Kinder

Altersempfehlung: ab 3 Jahren


Klappentext/Beschreibung

Diese Ausgabe enthält als Bonus einen exklusiven Live-Mitschnitt des NEINhorns- von Marc-Uwe Kling vor Publikum gelesen im Mehringhoftheater Kreuzberg.

Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt.

Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß!


Meine Meinung

SprecherIn

Marc-Uwe Kling, der Autor spricht dieses Hörbuch selbst. Er gibt den einzelnen Charakteren eine eigene Art seiner Stimme und macht durch seine Art ein Buch zu vertonen jede Stelle unterhaltsam und interessant.

Hörbuch

Das Buch handelt von einem kleinen, flauschigen Einhorn, welches von allen Neinhorn genannt wird. Mit seiner Familie kommt das Neinhorn nicht kalr, deshalb hält es sich von ihnen fern. Eines Tages trifft es einen Waschbären an einem Fluss, einen Hund an einer sonnigen Stelle und gemeinsam retten sie eine Prinzessin aus einem Turm. Die vier werden zu so etwas wie Freunden und ihre Gespräche drehen sich meist immer im Kreis.

Zum Hörbuch selbst kann ich sagen, dass es keinen hohen Spannungsbogen hat, was hier aber keinesfalls schlimm ist, schließlich ist das Buch/Hörbuch ja auch ein Kinderbuch. Es wird selbst gesagt, dass aus diesem Buch keine Moral hervorgeht, die die Kinder lernen sollen, das braucht es auch gar nicht. Stattdessen greift das Buch einige typische Merkmale für Märchen auf und kommuniziert deutlich, dass es in diesem Buch so passiert, weil das immer so in solchen Geschichten passiert. Für ältere Kinder/Jugendliche/Erwachsene macht dies das Buch nochmals spannender.

Die Charaktere in diesem Buch sind sehr typisch auf ein Charaktermerkmal reduziert, was in diesem Buch aber gerade den Charme ausmacht. Der Hauptcharakter aus dem Buch ist ein flauschiges kleines Einhorn, welches allerding recht bockig ist. Sein Lieblingswort ist "Nein", weshalb es von allen nur Neinhorn anstatt Einhorn genannt wird. Auch gibt es Charaktere wie den "Wasbär" den "NaHund?" oder die "KönigsDOCHter". Alle haben in ihrem Namen ihre chrakteristischen Wörter. Dadurch kann man sich leicht den Charakter der Charaktere vorstellen, was sie auch sympatisch macht.

Die Geschichte spielt in einem Zauberwald, in dem fast alles essbar ist. Hinzu kommt, dass dort ausschließlich in Reimen gesprochen wird. Alles ist bunt, fröhlich und typisch Einhorn-Märchen-Wald. Für ein Kinderbuch wirklich gut beschrieben.

Der Schreibstil des Autoren (sofern man das bei einem Hörbuch sagen kann) ist leicht und witzig geschrieben. Wie schon gesagt wird ausschließlich in Reimen gesprochen, mit Ausnahme von den oben genannten Charakteren. Diese wurden witzig beschrieben und es macht Spaß das Buch zu hören.

Fazit

Alles in allem finde ich das Buch sehr witzig, interessant und gut beschrieben. Trotz der Tatsache, dass es ein Kinderbuch ist, habe ich es sehr gerne gehört.

Bewertung

Handlung: 5/5

Charaktere: 5/5

Setting: 5/5

Schreibstil: 5/5

SprecherIn: 5/5

Hörbuch gesamt: 5/5


Informationsquelle: Bookbeat

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wie bewerte ich meine Bücher?

Hey! Liest du gerne? Dann wünschst du dir doch bestimmt auch, dass du noch weißt, wie dir ein Buch gefallen hat, selbst wenn es schon mehrere Monate oder vielleicht sogar Jahre her ist, oder? Ich jede

Lesemonat April 2021

Hey! Mein Monat war diesmal recht gut. Ich habe diesen Monat insgesamt 19 Bücher beendet, davon ist 1 ein Hörbuch. Gehört habe ich insgesamt 6 Stunden. Die insgesamte Seitenzahl liegt bei 6072 Seiten,

Lesemonat März 2021

Heyhoo! Bei mir kommt jetzt schon mein Lesemonat online. Dieser Monat war gut, ich hatte aber auch ein, zwei Flopps. Ich konnte diesen Monat 14 Bücher beenden, was insgesamt 5355 Seiten sind, bedeutet

bottom of page